CARGOFUN
praktisch, schön, trendsicher
english
Historie zum Pickup Projekt

Februar 2003
Die große Resonanz auf das Modell gab den Ausschlag mit dem Projekt zu beginnen. Ziel wurde es, binnen Jahresfrist ein fahrbereites Fahrzeug zu realisieren mit dem die Resonanz am Markt getestet wird. Ist diese vorhanden, sollte möglichst in kurzer Zeit eine Serie für den Bau oder Umbau aufgelegt werden. Mit der Umsetzung des Projekte sollte für das Ingenieurbüro pro4D, (Detect, Design, Develop, proDuction) als multifunktionales Ing. Büro eine weitere Visitenkarte abgegeben werden. Ziel der pro4D ist es, eine Idee über das Design mit der Anreicherung von technischen Innovationen in eine produktionsreife Serie zu bringen.

März 2003
Zusammenstellung des Projektteams durch die Einbeziehung von zweier Handwerksmeister. Zur Unterstützung bei der Umsetzung des Designentwurfes, kam der Herr Düwel mit in das Team. Er lieferte die Erfahrungen bei der Modellierung des 1:1 Modells und ist gleichzeitig Spezialist bei der Verarbeitung von Glasfaserkunstoffen.

letzte Skizze
Für den fahrzeugtechnischen Teil kam der KFZ-Meister Günter Dahnke mit in das Projektteam. Seine Visitenkarte war die Firma Beetles Revival aus Wöbbelin welche von den Cabrio Umbauten vom Beetle und New umfangreiches Knowhow besitzt.

Um aus zulassungstechnischer Sicht alle Kriterien einzuhalten und eine spätere Straßenzulassung für das Projekt zu erreichen, erfolgte eine Vorstellung des Projektes bei der DEKRA. In diesem Zusammenhang war das 1:10 Modell sehr hilfreich, woran die technischen Eckdaten definiert waren, in denen man sich bewegen durfte.

New Beetle
April 2003
Erwerb eines New- Beetles (TD) als Grundlage für den Umbau
Beginn des Baus vom 1:1 Modells vom hinteren Kotflügel.
Verstärkung der Unterkonstruktion vom Fahrzeug und anschließendes Entfernen der Karosserie im Bereich nach der B-Säule

Modellierung
Mai 2003
Modellierung des 1:1 Modell am Korpus des New- Beetles

Juni 2003
Abzug der Formen vom 1:1 Modell für die Karosserieteile
Fertigung der Karosserieteile aus Glasfaserkunststoff

Fertigung der Karosserieteile
Juli - August 2003
Aufbau und Entwicklung der hinteren Tragkonstruktion vom Fahrzeug

Vorstellung des Conzeptcars
September 2003
Vorstellung des bisherigen Standes vom Conzeptcar im DEKRA Technologiezentrum in Klettwitz. Bei der Vorstellung des Fahrzeuges und den statischen Tests gab es keine Beanstandungen.
Erste Rohlackierung vom Conzeptcar

Oktober 2003
Entwicklung und Bau der Konstruktion für die kippbare Ladefläche.

November 2003
Entwicklung und Innenausbau der Heckklappe mit Kofferraum.

Aufbringen der Lackierung
Dezember 2003
Feinschliff und Ausformung der Konturen vom Conzeptcar. Aufbringen einer weiteren Lackierung.