CARGOFUN
praktisch, schön, trendsicher
english
Historie zum Pickup Projekt

April 2002
Die Idee für das Pickup Projekt kam aus der Frage, warum so ein praktisches Fahrzeug wie das Pickup auf europäischen Straßen nicht so präsent ist wie in Übersee. Darauf gab es zwei Antworten:
  • Die Pickups, die den Komfort einer Limousine bieten sind Pickups für den US Markt und haben für die hiesigen Verhältnisse das Manko, dass sie im XXL Format sind.
  • Die Pickups die von den hiesigen Herstellern angeboten werden orientieren sich vorrangig an den kleineren Handwerkern. Sie sind reine Arbeitstiere und mit diesem Image werden sie auch gesehen. Sie sind nicht "salonfähig".
In Anlehnung an die Erfolgsgeschichte mit den SUVs, wo der Geländewagen für hiesige Verhältnisse schick gemacht wurde, sollte dieses doch auch für die Pickups möglich seien. Behilflich sollte dabei der hohe Nutzwert für Hobby, Freizeit und Beruf sein.

Der nächste Schritt war die Frage nach dem Basisfahrzeug für das Projekt.

Mit dem Gedanken ein peppiges Auto zu bauen konnte nur ein Fahrzeug mit einem gewissen Charakter in Frage kommen. Durch den Erfolg des New Beetle in Amerika und Amerika als Inbegriff von Pickup war es am reizvollsten an diesem Auto das Projekt umzusetzen.

An Hand einer Bleistiftskizze stellte sich schnell heraus, dass die Proportionen des New Beetle dazu geeignet sind, ihn als Pickup abzuwandeln. Die Bleistiftskizzen wurden soweit ausgefeilt, dass ein Designentwurf entstand.

Heckstudie
Mai 2002
Mit der festen Überzeugung aus der Skizze ein Auto entstehen zu lassen, wird der Kontakt zu VW gesucht.

Modell
Juni - Juli 2002
Für den "Feinschliff" am Designentwurf entsteht ein 1:10 Modell.